Jugendhaus CARAT

Über das Jugendhaus

Das Jugendhaus steht allen Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden zwischen 12 und 20 Jahren aus der Region offen. Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos und nicht kommerziell.

Die Mitarbeiter:innen vom CARAT richten die Beschäftigungsangebote nach den Kindern und Jugendlichen und sind deren Ansprechpartner:innen für Sorgen und Nöte. Ebenfalls bieten sie Beratung für die Eltern und Kooperationspartner:innen an.

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen oder einfach mal rein sehen.

Öffnungszeiten

Von Montag bis Freitag von 13:00 bis 20:00 Uhr


-samstags geschlossen-

Was ihr bei uns machen könnt?

Im Jugendhaus Carat könnt ihr

  • Freund:innen treffen und finden.
  • alles was ihr für Tischtennis, Dart, Kicker, Billard, Air Hockey, Basketball, Fußball, Volleyball braucht ausleihen.
  • im Jugendcafe verschiedene Brett- und Kartenspiele spielen.
  • in den Chillecken ausruhen, Musik hören oder an der Nintendo Switch- oder PS5-Konsole spielen.
  • im kostenfreien WLAN surfen.
  • an Ferienangeboten, Projekten und Ausflügen teilnehmen.
  • im Kellergeschoss des Jugendhauses nach Absprache den Bandproberaum nutzen, der in der Regel immer montags bis donnerstags zur Verfügung steht.
  • eure eigenen Ideen einbringen und eigene Projekte verwirklichen.
  • ein offenes Ohr für eure Sorgen und Nöte finden.
  • Unterstützung für Hausarbeiten, Abschlussprüfungen und Bewerbungen finden.
  • an verschiedenen Kursen oder dem freien Sportangebot teilnehmen (siehe unter Kurse, Workshops und Projekte)
Aktuelle Kurse, Workshops und Projekte und weitere Unterstützungsangebote

Ihr sucht eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, eine coole AG oder braucht Unterstützung? Dann schaut hier.

Neue und altbewährte wöchentliche Nachmittagsangebote gehen 2024 an den Start.

Nicht nur äußerlich hat das CARAT einen neuen Look, auch im Inneren gibt es Neues. Wir starten nach den Winterferien mit vielen neuen und ein paar altbewährten offenen und halboffenen Angeboten ins Jahr 2024. Wir haben schöne wöchentliche Workshops aus den Bereichen Musik, Kunst, Sport, Spiel und Kochen. Unsere Workshops eignen sich bestens dafür, neue Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Ehrenamtliche Tätigkeit für das CARAT

Nach wie vor gibt es die Möglichkeit, sich im CARAT ehrenamtlich zu engagieren. Auch in diesem Jahr werden wir wieder viele eigene Veranstaltungen ausrichten, sowie zusammen mit Kooperationspartnern Projekte organisieren. Eine ehrenamtliche Tätigkeit bei diesen Projekten und Veranstaltungen macht nicht nur Spaß, sondern steigert auch das Selbstbewusstsein, bringt gewinnbringende Erfahrungen und schweißt zusammen, wenn ihr mit anderen Jugendlichen eigene Aufgabenbereiche in Angriff nehmt. Gerne könnt ihr vorbei kommen und euch mit unseren Ur-CARATlern über deren Erfahrungen im Ehrenamt austauschen und euch erkundigen, was es 2024 für Möglichkeiten gibt, sich ehrenatmlich zu engagieren.

Beratungs- und Unterstützungsangebote für euch

Habt ihr Sorgen, Nöte oder Ängste? Geht es euch in Schule, Leben und Familie nicht gut und braucht ihr ein offenes Ohr? Dann kommt zu uns. Wir (Hella und Tobi) sind für euch da! Schaut persönlich vorbei oder ruft uns an.

Hausaufgaben- und Berufsberatungshilfe

Egal ob Schwierigkeiten mit der Facharbeit oder einfach nur mit Hausaufgaben oder bestimmten Schulfächern, wir können euch helfen. Erzählt uns, wo der Schuh drückt, sprecht einen Termin mit uns ab und wir nehmen uns Zeit für euch. 

Fehlt euch berufliche Orientierung oder habt ihr Schwierigkeiten beim Bewerbungsschreiben? Dann kommt zu uns, wir unterstützen und beraten euch.

Engagement? Na klar!

Uns ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Ziele und Wünsche verwirklichen, neue Herausforderungen anpacken, über sich hinaus- und in neue Rollen hineinwachsen.

Daher binden die Mitarbeiter:innen vom CARAT von Beginn an die regelmäßigen Besucher:innen des Jugendhauses in verschiedene Projekte und Veranstaltungen ein, wie der jährlichen Sommerferienparty und der Umgestaltungsaktion im Jugendhaus, oder ermutigen die Jugendlichen sich selbst einzubringen wie mit neuen Kursen und weiteren Projektideen.

Darüber hinaus ist seit 2017 das Kinder- und Jugendbudget in Kleinmachnow etabliert, wo die Kinder und Jugendlichen sich mit ihren Projekten bewerben können, um finanzielle und konzeptionelle Unterstützung von uns zu erhalten.

Außerdem gibt es seit 2004 in Kooperation mit den Senioren der AWO Kleinmachnow und Jugendlichen das Seniorenprojekt. Regelmäßig gibt es Veranstaltungen im Rahmen des Projektes, die die Jugendlichen mitgestalten.

Wir freuen uns über alle die Lust haben sich einzubringen!

Das Jugendhaus im neuen Look