Jugendhaus CARAT

Über das Jugendhaus

Das Jugendhaus steht allen Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden zwischen 12 und 20 Jahren aus der Region offen. Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos und nicht kommerziell.

Die Mitarbeiter*innen vom CARAT richten die Beschäftigungsangebote nach den Kindern und Jugendlichen und sind deren Ansprechpartner*innen für Sorgen und Nöte. Ebenfalls bieten sie Beratung für die Eltern und Kooperationspartner*innen an.

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen oder einfach mal rein sehen.

Was ihr bei uns machen könnt?

Im Jugendhaus Carat könnt ihr

  • Freund*innen treffen und finden.
  • alles was ihr für Tischtennis, Dart, Kicker, Billard, Air Hockey, Basketball, Fußball, Volleyball braucht ausleihen.
  • im Jugendcafe verschiedene Brett- und Kartenspiele spielen.
  • in den Chillecken ausruhen, Musik hören oder an der Wii- oder PS4-Konsole spielen.
  • im kostenfreien WLAN surfen.
  • an Ferienangeboten, Projekten und Ausflügen teilnehmen.
  • im Kellergeschoss des Jugendhauses nach Absprache den Bandproberaum nutzen, der in der Regel immer montags bis donnerstags zur Verfügung steht.
  • eure eigenen Ideen einbringen und eigene Projekte verwirklichen.
  • ein offenes Ohr für eure Sorgen und Nöte finden.
  • Unterstützung für Hausarbeiten, Abschlussprüfungen und Bewerbungen finden.
  • an verschiedenen Kursen oder dem freien Sportangebot teilnehmen (siehe unter Kurse, Workshops und Projekte)
Aktuelle Kurse, Workshops und Projekte

Neben allen Angeboten des Jugendhauses gibt es verschiedene aktuelle Kurse und Angebote:

Der Zumbakurs und der Graffitkworkshop sind anerkannte Kurse des Ganztagsschulangebotes innerhalb unserer Kooperationsvereinbarung mit der Maxim-Gorki-Gesamtschule.

Immer donnerstags findet unser „FreestyleThursday“ Tanztraining statt.

Das freie Sportangebot "Sport I Spiel I Spaß" findet am Montag für die Jüngeren und am Mittwoch für die älteren Kinder und Jugendlichen statt.

Falls ihr noch weitere Ideen habt für Workshops und Kurse, sprecht uns gerne an!

Engagement? Na klar!

Uns ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Ziele und Wünsche verwirklichen, neue Herausforderungen anpacken, über sich hinaus- und in neue Rollen hineinwachsen.

Daher binden die Mitarbeiter*innen vom CARAT von Beginn an die regelmäßigen Besucher*innen des Jugendhauses in verschiedene Projekte und Veranstaltungen ein, wie der jährlichen Sommerferienparty und der Umgestaltungsaktion im Jugendhaus, oder ermutigen die Jugendlichen sich selbst einzubringen wie mit neuen Kursen (dem "Fresstyle Thursday" Tanztraining) und weiteren Projektideen.

Darüber hinaus ist seit 2017 das Kinder- und Jugendbudget in Kleinmachnow etabliert, wo die Kinder und Jugendlichen sich mit ihren Projekten bewerben können, um finanzielle und konzeptionelle Unterstützung von uns zu erhalten.

Außerdem gibt es seit 2004 in Kooperation mit den Senioren der AWO Kleinmachnow und Jugendlichen das Seniorenprojekt. Regelmäßig gibt es Veranstaltungen im Rahmen des Projektes, die die Jugendlichen mitgestalten.

Wir freuen uns über alle die Lust haben sich einzubringen!

Terminkalender

Carat Jugendhaus

Abstimmungsrunde Kinder- und Jugendbudget 2019/2020 - nur für geladene Gäste
Alle angenommenen Projektanträge stellen heute ihre Projektskizzen vor!

Das Team des Jugendhauses

Nachrichten im Überblick

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

FSJler*in gesucht!

Hast du Lust bei uns im Jugendhaus ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren?

Hausordnung

Zum Nachlesen findet ihr hier unsere Hausordnung!