Freiwilliges Soziales Jahr im CARAT

Zum Sommer 2020 wieder gesucht!

  • Hast du lange genug die Schulbank gedrückt, kannst dich aber noch nicht endgültig entscheiden wie es weiter gehen soll?
  • Musst du noch auf deinen Studien- oder Ausbildungsplatz warten und möchtest die Zeit sinnvoll überbrücken? (Stichwort: Anerkennungsjahr, Wartesemester, Vorpraktikum, praktischer Teil des Fachabiturs)
  • Möchtest du dich in einem sozialen oder pädagogischen Umfeld orientieren?

Dann melde dich bei uns!

Im Rahmen des FSJ lernst du verschiedene Arbeitsfelder der sozialen Arbeit kennen und hast die Möglichkeit deinen Platz in unserem Team zu finden. Dein Arbeitsbereich ist die Arbeit im offenen Treff. Wir helfen dir dabei, deine Rolle mit den Jugendlichen zu finden und lassen dir Freiraum, um eigene Projekte zu entwickeln und Ideen umzusetzen.

Es besteht zudem die Möglichkeit eine Jugendleiter Card (Juleica) zu machen. Die Ausbildung zur/zum Jugendleiter*in erfolgt meist über zwei Wochenenden. Dort werden euch grundsätzliche Informationen zum Leiten einer Jugendgruppe vermittelt.

Das FSJ läuft über den Träger, die IJGD. Dort habt ihr eine Ansprechperson, die euch in eurer Arbeitsstelle besucht und die Seminare mit anderen FSJler*innen organisiert. Im Laufe des FSJ finden fünf Seminare statt, welche jeweils eine Woche lang sind und als Arbeitszeit gelten.

Bei Fragen steht unser*e aktuelle*r FSJler*in bereit dir diese zu beantworten, komm hierfür einfach bei uns vorbei oder schreib eine E-Mail.

Ansprechpartner*innen

Kerstin Stein

Leitung Carat

Telefon: 033203 78635

 

Julian Hübner

Freiwilliges Soziales Jahres im Bereich Jugendhaus CARAT

Julian Hübner