CupCake - Kinder- und Jugendcafé

Über das CupCake

Das CupCake ist ein offener Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren. Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos und nicht kommerziell. Der Verkauf von Getränken, kleinen Speisen und Süßigkeiten erfolgt zum Selbstkostenpreis und wird von den Kindern selbst organisiert. So bietet er die Möglichkeit den Umgang mit Verantwortung zu trainieren.

Ein:e pädagogische:r Mitarbeiter:in ist stets anwesend und motiviert die Ehrenamtlichen, macht Beschäftigungsangebote, bietet Beratung oder unterstützt bei den Hausaufgaben.

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen oder uns einfach besuchen.

Was ihr bei uns machen könnt

Freund:innen finden & treffen, kreativ werden, Ferienprogramm, reden, spielen, mitbestimmen, kochen, Kissenschlacht, entspannen, Hilfe bei Problemen holen, kickern, neue Ideen mitbringen, Switch spielen, chillen, lesen, im Internet surfen, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Hausaufgaben,...

Schau mal in unseren Terminkalender etwas weiter unten auf dieser Seite.

Unser Team

Julia Laabs, Melanie Thalmann, Markus Sander

Terminkalender

Buttons und Anstecker
Auch ein schönes Geschenk zu Weihnachten: Ein Button mit einer lieben Botschaft.
Nikolaus-Haus
Wir bauen aus Butterkeksen und Lebkuchen Häuser und dekorieren sie mit Süßigkeiten... anschließend ertasten wir ...
Weihnachtslied-Quiz
Erkennst du alle Weihnachtslieder?  Wie war nochmal der Text?    Mitsingen erlaubt!
Brief an mein Zukunfts-Ich
Gute Vorsätze? Wünsche? Schreibe dir selbst einen geheimen Brief, den wir dir dann in einem Jahr zuschicken.
Kochprojekt - Bratäpfel mit Vanillesoße
In weihnachtlicher Vorfreude bereiten wir leckere Bratäpfel mit Vanillesoße zu! Dazu wird es leckeren Punsch geben.
Weihnachtsdeko basteln - DIY
In vorweihnachtlicher Stimmung basteln wir Weihnachtssterne und Baumanhänger und vieles andere mehr. Dafür könnt ihr ...
Kerzen ziehen
Aus flüssigen Wachs ziehen wir kerzen, die ihr dann an eure Familien verschenken könnt. CupCake offen bis 18:30 Uhr
Geschenke auf Leinwänden
Dir fehlt noch ein Geschenk? Wie wäre es mit einem persönlichen Bild. Wir probieren heute einige Techniken aus.
Wir stellen unseren eigenen Punsch her!
Punsch ist genau das richtige in diesen kalten Zeiten, um warm zu werden und zu bleiben... und das mit wenigen leckeren ...
Weihnachtsplätzchen backen
Geschenke verpacken - Wir haben alles da und helfen dir.
Wir haben Papier und Schleifen da, damit du deine Geschenke einpacken kannst. Brauchst du Hilfe?
Weihnachtsflimmern, Punsch und Plätzchen
Heute wird es gemütlich mit bewegten Bildern. Steigt ein in unseren Weihnachtszug.

Nachrichten im Überblick

Advent im CupCake - Unsere Angebote
Die Adventszeit ist in jedem Jahr eine besondere Zeit im CupCake. Plätzchenduft, Weihnachtsmusik und kreatives Chaos ...

für Rückfragen:

Verantwortlich: Kerstin Stein

Telefon: 033203 78635